WILLKOMMEN IM ICA CHEER-BLOG!!

Cheerleading von A bis Z
- im ICA-Cheerblog findet ihr ständig ständig neue und interessanten Themen rund um den besten Sport der Welt!!



06.11.2009

Interview mit Wiebke Buttgereit, Nationalcoach CVD

Kurz vor der 5. Cheerleading WM in Bremen haben wir ein interessantes Interview mit dem Nationalcoach Wiebke Buttgereit (Heimverein: Wolfsburg Honeybees) geführt!

Bisherige Karriere bis hin zum Nationalcoach

Was hat Dich zum Cheerleading gebracht?
Ich war schon in unserem Heimatverein Trainerin für Rhythmische Sportgymnastik und dann wurde bei uns die American Football Sparte gegründet. Dort spielten auch zwei meiner Freunde mit. Als man dann 1991 Cheerleader haben wollte, waren diese der Meinung, ich könnte das bestimmt gut… Ich lies mich breitschlagen und sagte zu, dass ich für ein Jahr das übernehmen würde, obwohl ich zu der Zeit vom Cheerleading null Ahnung hatte und so was nur mal im Fernsehen gesehen hatte.



Ab wann hast Du Cheerleading als Leistungssport gesehen?
Da ich Sport schon immer als Wettkampfsport betrieben habe (erst Kunstturnen, dann RSG bis zur Deutschen Nationalmannschaft), stand von Anfang an fest, dass das Team, was ich mal trainiere auf jeden Fall auf Leistungsebene trainieren wird und nicht nur "Just for Fun".



Was war der wichtigste Moment in Deiner Karriere als aktiver Cheerleader?
Da gibt es eigentlich gar keinen einzelnen wichtigen Moment, es gab viele tolle Momente, sei es der erste Deutsche Meister Titel, der erste EM Titel und viele tolle Auftritte. Ein besonderes Erlebnis war allerdings 1995 von der UCA nach Amerika eingeladen worden zu sein und in den Genuss einer Trainerausbildung in den USA zu kommen. Die Camps von UCA in Memphis und Arkansas waren mein persönliches Camphighlight als UCA Staff.



Was war der wichtigste Moment in Deiner Karriere als Coach?
Das war zum einen die erste Weltmeisterschaft in Tokio/Japan, wo wir als Vizeweltmeister wieder heim gekehrt sind. Und auch die Worlds in Orlando/USA vor zwei Jahren in Disney World gehört zu meinen wichtigsten Momenten als Coach. Wir haben Kontakte zu CheerAthletic und Top Gun geknüpft und haben sogar das Finale erreicht.



Wie schaffst Du es, Familie, Kinder und Sport unter einen Hut zu kriegen?
Das ist nur möglich, weil mein Mann Björn, nachdem er mich kennen gelernt hat mit als Trainer bei den Honeybees eingestiegen ist, und meine Mutter als Abteilungsleiterin mir alles Organisatorische mehr oder weniger abnimmt!
Um unsere Kinder kümmern sich während der Trainingszeiten meine Mutter und meine Schwiegermutter. Also ein richtiger Familienbetrieb… ohne die Unterstützung der gesamten Familie würden wir nicht auf diesem Niveau trainieren können!
Jetzt, da die Kids auch eigene Hobbies entwickeln, haben wir uns auch entschlossen nur noch das Seniorteam zu trainieren und haben unsere Juniors, die Honeybees Küken nach dem Vizeeuropameistertitel in die Hände von neuen Coaches gegeben.



Erfolge

Was war Dein bisheriger größter Erfolg in Deiner Karriere als Cheerleader und Coach?
Der Vizeweltmeistertitel 2001 in Tokio/Japan.



Was war Dein für Dich und Deine Karriere wichtigster Erfolg?
Ich denke, dass jeder Erfolg bzw. Titel, den ich mit den Honeybees erzielt habe ein wichtiger Erfolg für mich war.
Auf Grund dieser Erfolge und internationalen Erfahrung wurde ich ja 2009 zum ersten Nationalcoach des AFVD/CVD für die Weltmeisterschaften in Bremen berufen, was noch mal eine tolle Herausforderung für mich ist!



Welche Meisterschaften haben für Dich höchste Priorität?
Im Prinzip ist jede Meisterschaft für sich sehr wichtig, ohne Landes- keine Deutsche usw. Aber von dem was die Regelwerke so zulassen ist die Deutsche schon eine der attraktiveren Meisterschaften, aber das gleicht sich mittlerweile schrittweise an.
Ansonsten ist natürlich die Weltmeisterschaft das Höchste, was man erreichen kann und natürlich immer ein klares Ziel der Honeybees und von mir als Coach.



Teamwear und Uniformen

Warum arbeitest du exklusiv mit ICA zusammen?
Weil die ICA in Deutschland produziert, uns die Qualität der Uniformen und Teamwear überzeugt hat, die Lieferzeiten klasse sind und man immer auf dem Laufenden gehalten wird. Es ist immer jemand zu erreichen, man wird sehr gut beraten und kann sich auf die ICA verlassen!



Was unterscheidet die ICA Uniformen?

Anfertigungen entsprechen den Vorgaben, Größen passen und die Stoffe färben nicht ab. Auch ist die Verarbeitung sehr gut!
Zudem sind Nachbestellungen total unkompliziert.




Ziele


Wie sehen Deine Ziele mit den Honeybees für die nähere und weitere Zukunft aus?
Wir möchten natürlich weiterhin so erfolgreich an Meisterschaften abschneiden, wie die letzten Jahre… dafür trainieren wir hart! Unser Ziel ist es, dass das Team sich immer weiterentwickelt und nicht in der Entwicklung stehen bleibt oder gar Rückschritte macht, was natürlich sehr schwer ist, da viele in einem bestimmten Alter Cheerleading nicht mehr so intensiv betreiben können wie sie es gerne möchten, denn irgendwann sind Beruf und Familie einfach wichtiger.
Ein ganz großes Ziel ist 2011 das 20jährige Bestehen der Honeybees Cheerleader! In diesem Jahr soll es eine ganz große Sportgala für alle Honeybees, ehemalige Honeybees, Fans, Familienmitglieder, Freunde und Sponsoren geben.


Wie sehen Deine kurzfristigen und langfristigen Ziele mit der Nationalmannschaft aus?

Wie ist die Nationalmannschaft strukturiert?
Es wurde durch das Casting am 05.04.2009 in Bremen ein erweiterter Kader von 32 Personen für das Nationalteam nominiert.


Wie sah das Training der Nationalmannschaft aus?
Es gab zwei Trainingscamps im September und Oktober, und bis dahin hatten die Teammitglieder Trainingsaufgaben, an denen sie trainieren mussten.
Außerdem wird das endgültige Nationalteam dann am Dienstag vor der WM in Bremen anreisen und die letzten Tage ebenfalls noch zusammen trainieren.


Wie viele Coaches und Personen für die Orga hast Du an Deiner Seite?
Ich bin der Headcoach des Nationalteams und habe noch zwei Co-Trainer.
Das sind Björn Buttgereit, der mit mir natürlich ein sehr eingespieltes Team ergibt und Steffi Buck aus Hamburg. Auch sie kenne ich schon sehr lange und wir ergänzen uns prima.


Wird das Nationalteam nur zur WM antreten, oder sind noch
andere Events angedacht?

Vorerst bereiten wir das Nationalteam für die WM in Bremen vor. Für die Zukunft sind wohl auch noch Auftritte des Nationalteams bei größeren Events geplant. Aber darum kümmern wir uns nach der WM :).




Keine Kommentare:

Follower

 
google5a81f85ebbcdbbea.html